Der Löschzug Straberg

• 9 Ehrenabteilung
  • 9 Jugendfeuerwehr

• 1 Mannschaftstransportfahrzeug
  • 1 Löschfahrzeug LF 20 (LF16)
  • 1 Löschfahrzeug LF 20 (TLF 16)

Sven Böckmann (Löschzugführer)

Silvia Grips (stellv. Löschzugführerin)

Unser Übungsabend findet jeden Mittwoch um 19 Uhr statt.

Wir sind der Löschzug Straberg

Wir, das sind insgesamt 55 Freiwillige Feuerwehrleute in der Jugend, den Aktiven und der Alters- und Ehrenabteilung. Wir treffen uns immer mittwochs um 19 Uhr am Gerätehaus zum Übungsdienst. Hier trainieren wir für den Ernstfall. Schließlich haben sich die Aufgaben der Feuerwehr in Straberg, seit Gründung im Jahre 1911, stark verändert und es geht heute nicht mehr nur ums Feuer löschen.

Durch seine Zentrale Lage ist der Löschzug sehr stark an Einsätzen in anderen Ortsteilen beteiligt. Neben den drei eigenen Löschfahrzeugen sind die 35 Männer und zwei Frauen auch auf den Sonderfahrzeugen, wie zum Beispiel der Drehleiter, ausgebildet. Und obwohl das Walddorf mit 2750 Einwohnern nicht zu den bevölkerungsreichsten zählt, so stellt es mit 35 aktiven Kameraden den drittstärksten Löschzug im Stadtgebiet.

Sicherlich ein Zeichen guter und funktionierender Kameradschaft. Klar müssen unsere Familien öfter mal auf uns verzichten aber wir versuchen auch viele gemeinsame Sachen mit ihnen zu unternehmen. Ob gemütlicher Abend, Ausflug, Sommerfest, Weihnachtsbaumaufstellen oder einfach mal zum Fußball gucken, unsere Partner und Kinder sind immer willkommen! So wird es bei uns nie langweilig denn im Löschzug Straberg ist immer etwas los!