Der Löschzug Delhoven

Karl-Heinz Panitzke (Löschzugführer)

Tel.:  02133/82482
Mobil: 0172/5888975

Unser Übungsabend findet jeden Donnerstg um 19 Uhr statt.
(außer in den Ferien)

Besonderheiten des Löschzuges Delhoven:

Der Löschzug Delhoven besetzt seit einigen Jahren dem Einsatzleitwagen (ELW). Dieses Fahrzeug dient der Führung und Koordination von taktischen Einheiten der Feuerwehr. Wer keine Scheu vor Technik hat und sich im koordinieren auskennt, ist auf diesem Fahrzeug genau richtig.

Ferner ist der Löschzug Delhoven noch Unterstützungslöschzug in den angrenzenden Stadtteilen und rückt im Jahr etwa 90 bis 100 mal aus.

In Delhoven engagiert sich der Löschzug und der eigens dafür gegründetete Förderverein in vielerlei Hinsicht. Er veranstaltet die traditionelle Maibaumfeier, unterstützt den Schützen- und den Karnevalsverein, sowie die Schule und die Kindergärten.

Wer soviel leistet muss auch mal in geselliger Runde zusammenstehen. Das macht der Löschzug Delhoven z.B. an seinem Familientag und der Nikolausfeier an denen die Kinder der Löschzugmitglieder im Vordergrund stehen. Für die Erwachsenen gibt es die Jahresabschlussfeier sowie den Ausflug. Beide Veranstaltungen sind sehr beliebt.

Seit einigen Jahren hat der Löschzug eine Freundschaft mit der Löschgruppe Kaiserswerth in Düsseldorf, sowie mit der Löschgruppe Fellinghausen der Stadt Kreuztal. Zu letzteren ist das Verhältnis so ausgeprägt, dass mittlerweile Freundschaften außerhalb der Feuerwehr entstanden sind.