Rauchmelder für den häuslichen Gebrauch

Warum Rauchmelder?

Die meisten Menschen haben keine Vorstellung davon, wie schnell sich Feuer und Rauch in einer Wohnung oder einem Haus ausbreiten. In wenigen Minuten ist ein ganzes Haus mit tödlichem Brandrauch gefüllt. Nur wenn Sie rechtzeitig gewarnt werden, können Sie schnell reagieren. Gerade nachts brauchen wir den Rauchmelder als Wecker.

Warum nachts, da brennt es doch viel seltener?

Das stimmt, in den Nachtstunden ereignen sich nur rund 30% aller Brände. Aber in genau dieser Zeit sterben 70% aller etwa 600 Brandtoten pro Jahr in Deutschland. Die Annahme, bei einem Brand in der eigenen Wohnung oder im Haus wach zu werden, ist genau falsch. Die Brandgase haben eine betäubende Wirkung. Weiter ist im Schlaf der Geruchssinn fast ausgeschaltet.

Sind Rauchmelder nicht sehr teuer und aufwändig zu installieren?

Es gibt wohl keine günstigere Lebensversicherung als einen Rauchmelder, den es für wenige Euro in Bau- und Elektromärkten zu kaufen gibt. Wegen des geringen Gewichts reichen zwei kleine Schrauben und schon hängt der Rauchmelder an der Decke. Die Montage kann sogar mit Montageklebern oder Klebebändern ohne Schrauben und Dübel erfolgen.

Beim Kauf achten Sie bitte auf das VdS-Prüfzeichen und auf die Kennzeichnung nach DIN 14604.

Wohin kommt der Rauchmelder und wie viele brauche ich in meiner Wohnung?

Mindestens einen Rauchmelder im Wohnungsflur muss jeder haben. Besser ist aber, auch Schlafräume, Kinderzimmer und Wohnraum auch auszustatten. Wichtig ist aber die Rauchmelder nach dem Kauf auch zu montieren. Rauchmelder die noch in der Verpackung zu Hause liegen nützen nur dem Verkäufer und nicht Ihnen. Sie sollten aber auch wissen was in einem Brandfall zu tun ist.

Wie verhalte ich mich denn richtig, wenn es bei mir brennt?

Brennt es in der eigenen Wohnung, dann sofort alle Türen schließen. Damit wird Feuer und Rauch schon eingedämmt. Dann sofort raus aus der Wohnung, die Türen schließen, andere warnen und die Feuerwehr alarmieren. Die Notrufnummer 112 kennen Sie sicher.

Und wenn es an einer anderen Stelle im Haus brennt: Auf jeden Fall in der Wohnung bleiben, wenn zum Beispiel der Treppenraum verraucht ist. Laufen Sie nicht durch den Brandrauch! Die Bestandteile können tödlich sein. Rufen Sie die Feuerwehr über 112 und machen Sie sich am Fenster bemerkbar.

Wie oft muss ich die Batterie wechseln?

Höchstens einmal im Jahr, es gibt sogar Rauchmelder, die mit einem fünfjährigen Zyklus auskommen. Dies ist etwa auch der Zeilraum der Lebensdauer für Rauchmelder.

Die Rauchmelder brauchen sehr wenig Strom. Die meisten Rauchmelder haben einen akustischen Alarm wenn die Batterie an Leistung verliert. Technisch gesehen haben Sie keine Verschleißteile und können somit eigentlich nicht kaputt gehen. Trotzdem sollte der Fünfjahreszyklus eingehalten werden.

Für weitere Fragen zum Thema Rauchmelder und Verhalten im Brandfall steht Ihnen die Feuerwehr Dormagen zur Verfügung.

Feuerwehr Dormagen
Tel: 02133/257-132 (Keine Notrufnummer)

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch unter  www.rauchmelder-lebensretter.de