Löschzug Hackenbroich - Steckbrief

• 1 Tanklöschfahrzeug TLF 20/40 SL
  • 1 Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Peter Rieck (Löschzugführer)

Unser Übungsabend findet statt jeden Freitag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt.

Der Löschzug Hackenbroich wurde im Jahr 1912 gegründet und besteht derzeit aus 53 Mitgliedern, darunter befinden sich 12 Kameraden in der Ehrenabteilung und 29 in der Einsatzabteilung mit 3 Frauen. Unsere Jugendabteilung zählt zurzeit 12 Jugendliche, davon 1 Mädchen.

Unser Einsatzspektrum reicht vom abwehrenden Brandschutz bis hin zu technischen Hilfeleistungen. Dazu zählen unter anderem Verkehrsunfälle, Wasser-, Sturm- und Unwetterschäden oder Gefahrgutunfälle.

Neben den Einsätzen in unserem Ortsteil rücken wir aber auch als Unterstützungszug in die benachbarten Stadtteile aus.

Einen besonderen Stellenwert hat die Brandschutzfrüherziehung, die wir jedes Jahr mit den Kindergärten und der Grundschule durchführen. Dabei werden die Kinder nicht nur mit der Feuerwehr vertraut gemacht, sondern auch vermittelt, wie man sich im Gefahrenfall richtig verhält, wie man einen Notruf absetzt die Bedeutung von Rauchmeldern nahe gebracht.

Darüber hinaus sind wir in unserer Dorfgemeinschaft fest integriert. So unterstützen wir zum Beispiel den Schützen- oder den Karnevalsverein bei diversen Veranstaltungen oder begleiten die Martinszüge der Kindergärten und der Grundschule.