Unser Nachwuchs - schon jetzt Feuer & Flamme für die Feuerwehr

Nachwuchsarbeit ist uns eine Herzensangelegenheit, denn aus der Kinder- und  Jugendfeuerwehr heraus kommen die Feuerwehrleute der Zukunft.

Die Kinderfeuerwehr richtet sich an interessierte Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die ihren Traum vom Feuerwehrmann oder -frau wahr machen möchten.

Wir treffen uns immer freitags um 16 Uhr im Gerätehaus des Löschzuges Stadt Zons, Deichstraße 30.

Unsere Eltern haben bereits Fahrgemeinschaften gebildet, bei denen sich Eure Eltern gerne anschließen können. Damit wir viel vom Feuerwehralltag mitbekommen, kümmern sich um uns zehn ehrenamtliche Betreuer der Freiwilligen Feuerwehr, unterstützt von einer pädagogischen Fachkraft.

Warum ist das so wichtig?

Wir Kinder sollten schon so früh wie möglich lernen, wie man sich in lebensbedrohlichen Situationen verhält.

Dies wollen wir auf spielerische Art und Weise vermitteln:

• Brandschutzerziehung
  • Erste-Hilfe-Grundlagen
  • Verhalten im Brandfall
  • Absetzen eines Notrufes
  • Übungenen zum richtigen Umgang mit Feuer und Wasser

Ausflüge und Besichtigungen wie z.B.: die Gerätehäuser der Dormagener Feuerwehren, der Einsatzleitwagen und Funkausstattung sogar ein Besuch der Flughafenfeuerwehr vermitteln uns ein lebendiges Bild vom Alltag der Feuerwehr.

Was machen wir bei der Kinderfeuerwehr noch?

Basteln, spielen, experimentieren, Feste, Rallye, Quiz ... “und alles mit viel Spaß”! Wichtig ist uns:

• Gemeinschaft erleben
  • Hilfsbereitschaft erlernen
  • Selbstbewusstsein stärken
  • Vertrauen schaffen
  • Zusammengehörigkeitsgefühl

Für uns heißt das:
Wenn alle zusammenhalten, kann viel erreicht werden! Nicht wegsehen, sondern helfen!

Die Kinderfeuerwehr ist eine sinnvolle und lehrreiche Freizeitgestaltung.