Musikzug der Feuerwehr der Stadt Dormagen

Seit seiner Gründung vor über 50 Jahren ist der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr bis heute aktiver Bestandteil des öffentlichen Lebens in Dormagen und Umgebung. Er ist ein wichtiger Repräsentant der Feuerwehr und Imageträger der Stadt.

In unzähligen Auftritten, auf Feuerwehr- und Schützenfesten, bei Karnevalsumzügen oder bei privaten Veranstaltungen, aber auch bei Benefizkonzerten, im Rahmen von Gedenkfeiern und Gottesdiensten zeigen die insgesamt etwa 35 Musiker regelmäßig ihr Können und ihr breites musikalisches Repertoire.

Dabei reicht das Spektrum von Marschmusik über Egerländer und Bayrischer Blasmusik bis hin zu Weihnachtsmusik und Chorälen, konzertanten Werken sinfonischer Blasmusik oder auch aktuellen Popmusik-Hits.

Auch wenn gerade in den letzten Jahren kontinuierlich Jugendliche zu uns gestoßen sind, die sich nach und nach zu Leistungsträgern entwickeln, suchen wir ständig Nachwuchsmusiker, die ebenso begeistert wie wir Musik machen: Jungen wie Mädchen - Jugendliche wie Erwachsene.

Wir sind der Auffassung, dass gerade für Jugendliche das gemeinsame Musikerlebniss positive Erfahrung sein kann: gemeinsam an einem Projekt arbeiten, innerhalb des Projektes Verantwortung übernehmen, auf Andere Rücksicht nehmen, Toleranz üben, das gemeinsam Erarbeitete präsentieren, anderen Freude bereiten, Applaus ernten...

Es gibt für Jugendliche schlechtere Möglichkeiten, ihre Freizeit zu verbringen. Wenn sie also ein Blasinstrument spielen, etwa Posaune oder Klarinette oder Horn oder Flöte oder Saxophon oder etwa Tuba...

Wenn sie Lust haben, zusammen mit andern Musik zu machen oder vielleicht haben sie bis vor einigen Jahren Blasmusik gemacht und könnten sich vorstellen, wieder aktiv zu werden...

dann besuchen sie doch einfach mal unsere Probe - völlig unverbindlich: Montags 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr
Feuerwache Dormagen Rheinfeld
Oberster Monheimer Weg 2

Die Proben werden geleitet von unserm langjährigen Kapellmeister Dieter Schreier oder von Karl Koch, Berufssaxophonist bei der Bundeswehr.

Wir freuen uns auf sie!
Dr. Martin Brans

Musikzug der Feuerwehr

Vorsitzender
Dr. Martin Brans
0173 2879 463

Kapellmeister
Karl Koch

Geschäftsführer
Bernd Trompeta

Proben:

jeweils montags
19.30 Uhr bis 22.00 Uhr
Feuerwache Rheinfeld
 E-Mail

Homepage