Saskia Birkmann (22) - Ich bin Feuerwehrfrau weil...

Ich bin in der Feuerwehr, weil ich als Jugendliche schon großes Interesse daran hatte anderen Leuten zu helfen. Aus diesem Grund bin ich mit meinem 12 Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Zudem bin ich jemand, der gerne im Team arbeitet und dieses ist in der Feuerwehr sehr schön zu erkennen.

Egal in welchem Alter man ist, man kann sich auf den Anderen verlassen und ein großer Zusammenhalt unter den Kameraden ist gegeben.

Was gefällt mir an der Feuerwehr?

Was mir sehr gut gefällt ist die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Ich sehe hier viele engagierte Jugendliche, die ein großes Interesse an Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und an der Technik haben.

Auch die Lehrgänge, die im Rahmen der Ausbildung absolviert werden, sind immer sehr interessant. Ich lerne neue Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden kennen und ich kann mich gut mit ihnen austauschen.

Die Unterstützung und Rücksichtnahme der anderen Kameraden während einer Berufsausbildung ist auch gegeben. Zudem gibt es viele Fortbildungsmöglichkeiten.

Was mache ich beruflich?

Ich bin ausgebildete Chemikantin.